Renovierung der Liebfrauenkirche 2020

Willkommen auf unserer Großbaustelle

Die Renovierung unserer Liebfrauenkirche geht nun in das dritte Jahr.

Wie heißt das Sprichwort? Was lange währt wird gut.

Unsere Renovierung besteht aus drei Abschnitten

1. Turm und Dach (2020-2021)
  • Ursprünglich sollte nur der Turm restauriert werden, da hier die alten Hölzer alle morsch waren. Bei der Begehung fiel die falsche Bedachung auf und somit kamen wir auf die Dringlichkeitsliste der Landeskirche.
  1. Heizungsanlage (2021-2022)
  • 2019 kam unsere 40 Jahre alte Heizungsanlage an ihre Lebensgrenze. Deshalb haben wir uns als Kirchengemeinde bei einem Sonderprogramm der Landeskirche beworben, bei dem es um ein gesundes Raumklima in Kirchen geht. Hier bekamen wir den Zuschlag für eine moderne Umsetzung eines Heizungskonzeptes in einem historischen Gebäude. 40% der Wärmeleistung läuft über eine Wärmepumpe, bei Mehrbedarf schaltet die Gastherme dazu. Im Kirchgebäude liegt im unteren Bereich eine Fußbodenheizung, im oberen sind klassische Rippenheizkörper installiert. Das Besondere an dieser Anlage ist eine spezielle Be-und Entlüftungsanlage, denn die Kunstgegenstände und Orgel brauchen eine konstante Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Das soll mit dieser Anlage gewährleistet werden. Ob es ein Vorzeigeobjekt für weitere Kirchen ist, das wird sich zeigen.
  1. Innenrenovierung (2022-2023)
  • Also wenn wir schon dabei sind, dann richtig. Wissen Sie, wann die Kirche das letzte Mal gestrichen wurde? Das ist nun schon 58 Jahre her. Jetzt stellen Sie sich mal vor, sie hätten Zuhause 58 Jahre nicht renoviert….Die ganze Kirche wird in einem neuen Glanz erstrahlen. Unser Architekt hat viel in Archiven gewühlt, welche Gestaltung mal ursprünglich war. Da früher ein Sandsteinfußboden in der Kirche gelegen hat, haben wir uns für einen hellen Fliesenboden entschieden. Der Zugang in den Altarbereich ist barrierefrei über Rampen möglich. Die historischen Bänke der Kirche wurden wieder aufgearbeitet, während die Bänke auf der Empore neu gestaltet werden. Eine eingearbeitete Gehörlosenschleife wird die Akustik für Hörgeräteträger verbessern. Die gesamte Elektroanlage wurde komplett erneuert und dem heutigen Standard angepasst. Ein neues Lichtkonzept lässt die Kirche erstrahlen. Der Eingangsbereich wird mit einem neuen Windfang nach draußen verlagert. Während wir bei den anderen Bauabschnitten nur einen kleinen finanziellen Beitrag dazu leisten müssen, geht die Innenrenovierung komplett zu Lasten der eigenen Kirchengemeinde. Herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben, dieses Projekt umzusetzen!

Auskünfte erteilt

Dörte Rühle