Foto: Haky Photography

Wer sind wir?

Das Compatronat der Kirchengemeinde Horneburg

Was machen wir?

Das Compatronat benennt einen Vertreter in den Kirchenvorstand, das ist z.Z. Friedrich Karl Frhr. von Düring. Das Patronat hat bei der Pastorenbesetzung das Vorschlagsrecht, die Besetzung wird dann mit dem Kirchenvorstand abgestimmt. Von alters her fühlt sich das Patronat eng mit der Kirchengemeinde verbunden, war es doch früher für den Bau und die Unterhaltung der Kirche zuständig sowie für die Bezahlung von Pastor, Organist und Küster. Heute führt das Patronat einen geringen Betrag jährlich an die Kirchengemeinde ab.

Wie viele sind wir?

Das Compatronat setzt sich zusammen aus den fünf Horneburger Gütern. Das sind:

1. Horneburg I. und IV., Patron Maximilian von Düring
  2. Horneburg V.. Patron Arp Frhr. von Düring-Ulmenstein
  3. Gut Daudieck, Patron Henning Brümmel
  4. Flecken Horneburg mit dem ehemaligen Gut v. Borries, das nach dem 1.Weltkrieg von Bürgermeister Löhden für den Flecken gekauft wurde, Patron Bürgermeister Hans-Jürgen Detje
  5. Klosterkammer Hannoer mit dem Gut Kuhmühlen bei Sittensen, ehemals v. Schulte´scher Besitz, Patron Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer